November 2018

Netzwerktagung ZIM – LUVO-Netzwerkverbund

am 22.11.2018 bei Halbmond Teppichwerke GmbH in Oelsnitz/Vogtland

Das Thema der diesjährigen Netzwerktagung „Mit interdisziplinärer Vernetzung – gemeinsam Visionen entwickeln und umsetzen“ lässt erahnen, in welchem Rahmen die Tagung der drei aktiven Netzwerke SeparTex, InoEmTex und UrbInTex stattfand. Vernetzen über Branchegrenzen hinaus, gemeinsam neue Ideen generieren, hierzu trafen sich über 70 Partner aus Industrie, Handwerk und Forschungseinrichtungen. Die zweitägige Tagung bot spannende Fachvorträge zu textilen Innovationen, Betriebsbesichtigungen, einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop – zum Thema „mit vorhandenen Ressourcen effizienter werden“ moderiert von WORKNEXT Frau Pfeifer.

Die anwesenden Netzwerkpartner, hatten viel Gelegenheit zum Vernetzen. Interessante Gespräche rund um gemeinsame Projekte und Ideen schaffen neue Ansätze für die gemeinsame Forschungs-und Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinaus. Besonders zielführend war in diesem Jahr die Teilnahme von drei Vertretern des Projektträgers VDI/VDE, das Team um Frau Dr. Röhrich stand für Fragen und hilfreiche Hinweise den anwesenden Netzwerkpartnern zwei Tage rund um das Thema ZIM- Förderung zur Verfügung.

Die Location von Halbmond Teppiche Werke im Industriekomplex war wieder hervorragend, vielen Dank an das Team von Halbmond Teppichwerke besonders an Dr. Litzenberg für seine Unterstützung.

https://halbmond.de

https://www.zim.de