Oops, an error occurred! Code: 20210518141918ef36afb0

Kompetenzpartner

Die nachfolgenden Unternehmen haben unserer Netzwerk ein Stück des Weges begleitet und uns mit Rat und Tat unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken!!!

  • Agrargenossenschaft Bobenneukirchen e.G.

    Agrargenossenschaft Bobenneukirchen e.G.
    Engelhardtsgrüner Str. 24
    08606 Bobenneukirchen

    Telefon: 037434 80250
    E-Mail: AG-Boben©t-online.de

  • Forstamt Eibenstock

    Der Forstbezirk Eibenstock liegt im Erzgebirgskreis mit einer Anteilfläche im Vogtlandkreis. Das Gesamtterritorium umfasst ca. 40.000 ha. Die Waldfläche beträgt 25.000 ha. Damit ist der Forstbezirk Eibenstock mit einem Waldanteil von ca. 63 % der waldreichste im Freistaat Sachsen.

    Waldbauliches Ziel ist eine Mischung von Fichten, Buchen und Weißtannen. Diese Baumarten bildeten noch bis ins 17. Jahrhundert hinein die vorherrschende Waldgesellschaft hier in der Region.

    Im Jahr 2011 wurde bereits der 1.000 Hektar Weißtanne angepflanzt. Jährlich kommen 100 ha dieser Rote-Liste-Art hinzu. Umfassende Schutz- und Sanierungsmaßnahmen gehören zum Arbeitsalltag des Forstbetriebs. Dabei steht Waldschadenssanierung und Waldumbau im Fordergrund. Standortgerechte, ökologisch stabile und leistungsfähige Mischwälder sind die Zukunft für eine nachhaltige Waldwirtschaft.

    Der Staatsbetrieb Sachsenfort unterstützt das Netzwerk LanoTex mit sachkundigen Informationen und fachlichen Hinweisen.

    Staatsbetrieb Sachsenforst
    Forstbezirk Eibenstock
    Schneeberger Str. 3
    08309 Eibenstock

    Telefon: 037752 5 52 90
    E-Mail: poststelle.sbs-eibenstock©smul.sachsen.de
    Internet: www.smul.sachsen.de

  • Reit- und Sporthotel Eibenstock

    Die Reit- und Sportanlage in Eibenstock wurde im September 2010 eröffnet. Die moderne Anlage mit Hotel und aktiven Pferdesportbetrieb kann auf die längste Reithalle Deutschlands verweisen. Das Unternehmen wird von der Familie Funke in Eibenstock betrieben und zählt zu den touristischen highlights neben den bekannten "Badegärten Eibenstock" und dem Hotel "Blaues Wunder“ in Eibenstock.

    40 Pferde werden in der modernen Anlage betreut. Das Angebot reicht von Ausbildung bis Ferienbetreuung. Pferdeliebhaber aus ganz Deutschland kommen ins sächsische Vogtland. Im Netzwerk LanoTex steht das Unternehmen als Kompetenzpartner für die Entwicklung von Funktionstextilien für Tiere zur Verfügung.

    Reit- und Sporthotel Eibenstock
    Gerstenbergweg 5
    08309 Eibenstock

    Telefon: 037752 5521-0
    E-Mail: info©sporthotel-reitanlage-eibenstock.de
    Internet: www.sporthotel-reitanlage-eibenstock.de