Oktober 2015

Brüssel: Europäische Technologieplattform und Brokerage Event

28.-29.10.2015 Textilbranche tagt bei europäischer Konferenz in Brüssel

Mit über 150 Teilnehmern fand vom 28.-29.10.2015 die Europäische Technologieplattform in Brüssel statt. Vertreter der gesamten Textil- und Bekleidungswertschöpfungskette aus ganz Europa, von Forschungs- und Technologieorganisationen, Industrieverbänden, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen sowie politischen Entscheidungsträgern und den Medien, nahmen an der zweitägigen Konferenz teil.

Im Rahmen der Veranstaltung ging es am 28.10.2015 um das Thema „Innovating for Sustainability in European Textiles and Clothing“. Hierbei wurden die ständige Verbesserung der Materialien, Herstellungsprozesse und Supply Chain Management als eine weitere Optimierung der Nachhaltigkeitsleistung der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie herausgestellt.

LUVO knüpfte umfangreiche europäische Kontakte, nahm an wissenschaftlichen Fachvorträgen, wie zum Thema „KMU-Förderung und Chancen über Horizont 2020“, teil und informierte sich über die verschiedenen europäischen Förderprogramme. Hierbei gab das "EU-Funding Seminar & TEPPIES Projekt Brokerage Event" am 29. Oktober einen sehr umfassenden Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten der EU für textilbezogene Forschung und Innovation.